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  • über 15 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von professionellen Katalogen
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Kataloggestaltung

Welche ist die zweitwichtigste Seite Ihres Katalogs?

Selbst im digitalen Medienzeitalter ist der gute alte Katalog immer noch gefragt.

gedruckte Kataloge dienen der gemütlichen Auswahl

Was gibt es Schöneres, als gemütlich auf der Couch zu sitzen, den lang erwarteten Katalog in der Hand zu halten, und dann genüsslich bei einer Tasse Kaffee durch den Katalog blättern?

Zugegeben, ein gedruckter Katalog dient heute fast nur noch zur Auswahl der Produkte. Denn Ihr Kunde bestellt seine Ware am liebsten im Internet, weil es so einfach und praktisch ist. Dennoch fallen gut gestaltete Kataloge durch ihre emotionalen Bilder, eine selbstverständliche Struktur und angenehme Lesbarkeit der Texte auf.

Emotionale Bilder und präzise Abbildungen

Natürlich ist die Sprache in einem Katalog für Endverbraucher eine andere als in einem eher technisch-kühl gehaltenem Produktkatalog für elektronische Bauteile. Es ist deshalb wichtig zu wissen, für welche Kunden Sie einen Katalog von unseren erfahrenen Mediengestaltern erstellen lassen wollen.

Geht es um Endverbraucher, ist der weithin bekannte IKEA-Katalog ein gutes Beispiel. Großformatige Bilder, die zum Träumen einladen, wechseln sich mit aufgeräumten Produktseiten und übersichtlich gestalteten Informationstexten ab. Ein solcher Katalog dient oft als Inspirationsquelle für verschiedene Anlässe.

Bei technischen Katalogen, wie beispielsweise aus dem Elektronikbereich, geht es um präzise Abbildungen, exakte Artikelbeschreibungen und eindeutige Bezeichnungen von Komponenten. Wesentlich sind hier eine klar definierte Struktur sowie übersichtliche Sortiments- und Artikelseiten, die die Arbeit mit dem Katalog erleichtern.

Navigation und Gestaltung des Katalogs

Entscheidend ist dabei eine einleuchtende Navigation im Katalog. Wir gestalten Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis und Auswahlhilfen so, dass sich Ihr Kunde schnell in Ihrem Katalog zurechtfindet. Über farbliche Kennzeichnung der Strukturen, eindeutige Formate und Stilelemente unterstützen wir ihn zuverlässig.

Nach der Titelseite des Katalogs mit Ihrem Logo ist vor allen Dingen auch die Rückseite wichtig. Denn der Katalog liegt oft mit der Vorderseite nach unten auf dem Schreibtisch. Je nach Ordnung auf dem Schreibtisch verschwindet Ihr Katalog beinahe unbemerkt zwischen anderen Papieren und Broschüren. Deshalb ist auch eine bewusst ansprechende Gestaltung des Katalogrückens entscheidend. In Architekturbüros stehen beispielsweise Produktkataloge mit vielen anderen Katalogen in schier endlosen Regalreihen.

Jeder Katalog, der einen besonders außergewöhnlich gestalteten Katalogrücken besitzt, zieht unbewusst das Interesse des Nutzers auf sich. Durch die gute Auffindbarkeit prägen sich Ihr Katalog, Ihre Produkte und damit Ihre Firma besonders vorteilhaft ein.

Mehr Produkte bedeuten mehr Seiten Ihres Katalogs

Sicherlich wird es so sein, dass im Laufe der Jahre immer mehr Produkte, mehr Lösungen und deshalb auch mehr Seiten in Ihrem Katalog zusammenkommen. Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Neukonzeption Ihres Kataloges. Schließlich wollen Sie sich im täglichen Wettbewerb von Ihrer Konkurrenz spürbar absetzen. Und darüber entscheiden oft Kleinigkeiten.

Zu diesen Kleinigkeiten gehört die bewusste Steuerung der Blicklenkung Ihres Kunden, vor allen Dingen auf Doppelseiten. Das Layout des Katalogs gibt gestalterische Grundsätze vor. Der Einschub von Zwischenseiten lockert das Prinzip auf, entspannt den Kunden und macht ihn neugierig.

Nach dem Motto „weniger ist mehr“ enthalten Produktseiten selten mehr als sechs Artikel auf einer Seite. Ihr Kunde bleibt locker bei der Stange, betrachtet die professionell fotografierten Fotos und liest den einen oder anderen Produkttext Ihres Katalogs. Für entspanntes Lesen der Produkttexte ist eine ausreichend große Schrift zu wählen. Im Printbereich empfiehlt sich außerdem die Verwendung einer Schriftart mit Serifen. Das sind die kleinen feinen Linien am Buchstabenende.

Ein Katalog besteht eher aus dünnerem Papier

Auch die Auswahl des Papiers für Ihren Katalog gehört zu den wesentlichen Kleinigkeiten. Normale Versandhauskataloge sind oft auf dünnerem Papier gedruckt. Hochwertige Kataloge sind auf Papier mit einem hohen Flächengewicht/m2,der sogenannten Grammatur, gedruckt. Je nach Umfang des Katalogs kommt so einiges an Gewicht zusammen. Dennoch ist eine möglichst einfache Handhabung für Ihren Kunden wünschenswert.

Übrigens: Sie wissen jetzt, welche die zweitwichtigste Seite Ihres Katalogs ist.

  • Kataloggestaltung bei WISCH4WEB
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    Zusammen mit Ihnen führen wir ein erstes Informationsgespräch, um die Eckdaten Ihres Katalogs abzustecken. Ist es Ihr erster Katalog oder gibt es bereits einen Vorgänger? Was gefiel Ihnen daran, was soll anders werden?

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    Wir analysieren und recherchieren sorgfältig bislang verwendete Schriftarten, Farben und Formen. Eventuell gibt es bereits ein Corporate Design, welches Rahmenbedingungen schafft?

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    Danach geht es ins Detail. Welche Bilder und Texte gibt es bereits für den Katalog? Kann auf eine Produktionsdatenbank zurückgegriffen werden? Für welchen Kundenkreis wird der Katalog entworfen?

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    Der Prozess der Kataloggestaltung beginnt. Unsere erfahrenen Grafikdesigner entwerfen Varianten der Titel- und Rückseite, des Inhaltsverzeichnisses, der Einleitungsseiten und der Artikel- bzw. Produktseiten. Diese werden it Ihnen abgeklärt, verändert und angepasst.

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    Nachdem die einzelnen Bereich abgesprochen sind und Sie sich für eine Variante entschieden haben, beginnen wir mit der Ausarbeitung Ihres neuen Katalogs.

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    Nach der Herstellung kontrollieren Sie Ihren Katalog und nehmen ihn ab.

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    Zum Schluss übergeben wir Ihnen den neuen Katalog in der abgesprochenen Stückzahl.

Wir gestalten Ihren Katalog. Zusammen mit Ihnen. Mit viel Liebe zum Detail.