• Agentur WISCH4WEB
  • Ihre Vorteile
  • über 15 Jahre Erfahrung im Suchmaschinen-marketing
  • persönlicher Ansprechpartner
  • maßgeschneidertes SEM
  • Made in Germany

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Machen Sie Ihre Website bekannter

Suchmaschinenmarketing: Zwei Wege, ein Ziel

Alle Werbemaßnahmen, die Besucher auf Ihre empfehlenswerte Website oder den Onlineshop bringen, werden als Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) bezeichnet. SEM unterteilt sich in die beiden Bereiche Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA).

SEM, gewusst wie

Geben Sie in der Suchmaschine Google einen gesuchten Begriff ein, erscheinen auf der ersten Seite oberhalb der organischen Suchmaschinentreffer Anzeigen. Der Begriff „organisch“ meint die natürlich gewachsene Relevanz einer Website im Internet. Auch in der rechten Spalte neben den Suchergebnissen befinden sich Anzeigen. Solche eingeblendeten Anzeigen (Impressions) lassen sich über Google AdWords steuern. Die Höhe Ihres eingesetzten Budgets entscheidet über die Position der eingeblendeten Werbeanzeige.

Da Google Richtpreise für eine mögliche Position eines Keywords vorgibt, ist es ähnlich wie bei einer reizvollen Versteigerung. Sind Sie bereit, das höchste Gebot für ein Keyword abzugeben, erhalten Sie eventuell die oberste Position. Die Position Ihrer Anzeige hängt von mehreren Faktoren ab. Sie bezahlen Ihren gebotenen Preis, wenn ein Besucher auf die eingeblendete Anzeige klickt (Pay per click, PPC). Beide Suchergebnisse, die organischen und die bezahlten, beeinflussen sich nicht gegenseitig, sind eigenständig und gehören zum strategischen Suchmaschinenmarketing.

SEA, Search Engine Advertising

Mit SEA-Maßnahmen lässt sich die Einführung eines neuen Produktes im Onlineshop unterstützen oder kurzfristig ein bestimmtes, eventuell saisonales, Sortiment bewerben. Auf den Seiten der Suchmaschinen zu werben ist zwar mit direkten Kosten verbunden, aber schnell umzusetzen und optimal zu planen.

SEO, Search Engine Optimization

SEO-Maßnahmen betreffen ferner Überschriften, Texte und Keywords Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Je hochwertiger Sie Ihre individuellen Texte mit spezifischen Keywords schreiben, desto relevanter schätzt eine Suchmaschine Ihre Website zu diesem Thema ein. Dadurch rankt Ihre Website nach und nach auf einer höheren Position in den organischen Suchergebnissen. SEO ist ein langfristiger Prozess, stetig Ihre Website anzupassen und zu optimieren. Es entstehen keine direkten Kosten, wenn der interessierte Besucher auf den Link in den organischen Suchergebnissen klickt.

SEO & SEA-Strategien planen

Sprechen Sie unser erfahrenes Suchmaschinenmarketing-Team an. Lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihre Ziele im strategischen Suchmaschinenmarketing erreichen!

Wir entwickeln Ihr strategisches Suchmaschinenmarketing. Zusammen mit Ihnen. Mit viel Liebe zum Detail.