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SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

So erzielt Ihre Website mehr Aufmerksamkeit

SEO Allgemein

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) beinhaltet Maßnahmen, mit denen Webseiten auf den vorderen Positionen der Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo erscheinen. Die Betreiber der Suchmaschinen analysieren und strukturieren die Fülle an Daten, Informationen und Inhalten der verschiedenen Websites, und bewerten sie nach geheimen Algorithmen.

SEO Ranking

Die Reihenfolge, in welcher die Ergebnisse in der Ranglinste (Ranking) erscheinen, legt der Betreiber der Suchmaschine fest. Deshalb ist es für Websitebetreiber wichtig, bei der organischen Suche weit oben positioniert zu werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung erkennt Google dirty Tricks wie Keyword-Stuffing und verbannt die betroffenen Websites aus den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, SERPs).

Ausgangspunkt der meisten Recherchen im deutschsprachigen Internet bildet die Suchmaschine Google. Entscheidend ist, dass Google Ihre Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse anzeigt und das nach Möglichkeit auf einer der oberen Positionen. Zahlreiche Studien verweisen darauf, dass Suchmaschinennutzer auf die ersten Suchergebnisse klicken und die restlichen Ergebnisse außer Acht lassen.

Nutzen Sie Google als kostenlosen Mitarbeiter Ihrer Firma. Denn über die organischen Suchergebnisse der Suchmaschine kommen viele qualifizierte Besucher mit einem konkreten Bedürfnis auf Ihre optimal erstellte Website.

SEO Erfolge

Mit einer gut durchdachten Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie eine größere Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Website. So kommen Sie zu mehr Kontakten, mehr Anfragen und zu mehr Aufträgen. Nach und nach nehmen Sie über eine gut durchgeführte Suchmaschinenoptimierung einen besseren Rang mit Ihren Webseiten im organischen Ranking bei Google ein. Damit ziehen Sie an Ihrer Konkurrenz vorbei.

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine langfristige Strategie, die wir für Sie mit geeigneten Maßnahmen kontinuierlich anpassen und optimieren. In diesem fortlaufenden Prozess entscheiden oftmals Kleinigkeiten über ein vorderes Ranking bei Google.

SEO Tipps

Sie benötigen hochwertige Inhalte, die Ihre Besucher fesseln und nützlich sind. Gute Inhalte sind aussagekräftige Texte und spannende Informationen, die durch einen guten Schreibstil überzeugen und sich von den Artikeln Ihrer Mitbewerber unterscheiden. Als erfolgreich hat sich eine nachhaltige und langfristige Recherche von Keywords herausgestellt, auf deren Grundlage Sie Ihre Texte aufbauen. Im besten Fall haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Position, USP) zu bieten.

OnPage-Optimierung

Zur Suchmaschinenoptimierung gehören die OnPage- und die OffPage-Optimierung. Die OnPage-Optimierung betrifft alles, was Sie als Websitebetreiber inhaltlich auf Ihrer Website anpassen. Das beginnt bei der Wahl einer geeigneten Domain, die nach Möglichkeit eindeutig und eingängig ist.

Haben Sie die optimale Domain gewählt und registrieren lassen, geht es am besten mit der richtigen OnPage-Strategie weiter. Dazu gehört, die einzelnen Webseiten mit optimierten Seitentiteln und relevanten Metatags auszustatten. Die Metatags „Keyword“ und „Description“ werden von Google nicht mehr in die Berechnung für das Ranking Ihrer Website einbezogen. Dennoch hat die Description eine wichtige Funktion: Suchmaschinen zeigen sie in den SERPs an. Suchende orientieren sich an diesem Zweizeiler, der Einfluss auf die Klickrate (CTR) hat.

Aussagekräftige Überschriften auf Ihren Webseiten machen es Ihren Besuchern leicht, beim schnellen Überfliegen Ihre Website als lesenswert zu erachten. Eine H1-Überschrift darf in einziges Mal auf einer Seite erscheinen. Mit einem H2- oder H3-Tag ausgezeichnete Überschriften lassen sich öfter verwenden.

Technisch sauberer Quellcode spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Webseiten basieren auf html (Hypertext Markup Language). Um eine Website zu gestalten, werden PHP-, jQuery-, JavaScript-Elemente eingebunden. Das Design wird, getrennt vom Layout, über ein externes CSS (Cascading Style Sheet) gesteuert. Bei dieser Vorgehensweise verringert sich die Zeit, um Ihre Website dem Besucher anzuzeigen. Google bewertet die Ladezeit Ihrer Website. Je kürzer diese ist, desto besser ist die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung vereint alle Maßnahmen abseits der eigenen Website. Diese Optimierung zielt auf externe Links und Backlinks von anderen Domains ab. Die auf die eigene Website eingehenden Links passen im Idealfall thematisch mit Ihrer Website zusammen und weisen eine hohe Qualität auf. So positionieren Sie sich nachhaltig in Ihrem Bereich. Manchmal reichen kleine Veränderungen aus, um sich weiter vorne im Ranking der Suchmaschine zu platzieren.

Wir führen Ihre Suchmaschinenoptimierung für ein besseres Ranking durch. Zusammen mit Ihnen. Mit viel Liebe zum Detail.